Anmeldung

• Die Vorbereitung zur Konfirmation beginnt zeitgleich mit dem Schuljahr. Die Konfirmation findet dann am letzten Sonntag der Sommer-Schulferien statt.

•

In der Regel werden alle Jugendlichen im Konfirmandenalter gegen Ende des vorrausgehenden Schuljahres persönlich angeschrieben und eingeladen.

• Auch wenn Sie einer anderen Pfarrgemeinde angehören oder gar nicht MItglied unserer Kirche sind, aber dennoch Interesse am Angebot der Konfirmation haben, ist eine Teilnahme möglich.
    Wir freuen uns auf die Anmeldung ihrer Tochter/ihres Sohnes.
  • Die Anmeldung erfolgt durch das Ausfüllen des folgenden Formulars:

Wer kann sich konfirmieren lassen?

Jede/r, die/der evangelisch getauft wurde oder dem evangelischen Glauben angehört und üblicherweise im 14. Lebensjahr ist. Auch eine spätere Konfirmation als Erwachsene/r ist möglich.

Ist der Unterricht in einer anderen Pfarrgemeinde möglich?

Das ist möglich. Falls Ihr Kind einer anderen Gemeinde zugehörig ist und den Konfirmandenunterricht bei uns besuchen möchte, ist das ohne Probleme möglich.

Mein Kind ist nicht getauft. Kann es konfirmiert werden?

Nein. Um konfirmiert zu werden, muss Ihr Kind getauft sein. Die Taufe kann aber im Rahmen der Konfirmationsvorbereitung kurz vor oder mit der Konfirmation im Konfirmationsgottesdienst gefeiert werden.

Endet das Patenamt mit der Konfirmation?

Offiziell enden die Aufgaben der Paten/Patinnen mit der Konfirmation, weil mit ihr die christliche „Erziehung“ abgeschlossen ist. Die guten Kontakte zwischen Paten/Patinnen und Patenkind entwickelt haben, können natürlich bestehen bleiben. Ein eigener Pate / eine eigene Patin zur Konfirmation ist nicht üblich.

Anmeldung zum Konfirmations-Unterricht

Bitte füllen Sie unser Formular zur Anmeldung mit den nötigen Daten zum Konfirmanden und Eltern aus.